300 Gäste lassen sich beim Lions-Konzert der Musikschulen in Stimmung versetzen

Gemeinsam für die Musik

Bad Oeynhausen. Löhne wollte die Lehrer. Bad Oeynhausen wollte die Schüler. Und der  Lions-Club wollte alle. Unter dem Motto „Together – zusammen“ zeigten die Musikschulen aus Löhne und Bad Oeynhausen einmal mehr bei einem Gemeinschaftskonzert im Theater im Park, was in ihnen steckt.

Streicher und Bläser, Akkordeon, Gitarre, Percussion, Klavier, die Lehrer-Big-Band und der Löhner Musicalchor: Abwechslungsreich und originell gestalteten die Musikschulen aus den Nachbarstädten ihr traditionelles  Lions-Konzert bei einem Streifzug durch die Musikgeschichte.

Die Akkordeon-Orchester aus Löhne und Bad Oeynhausen sind schon lange ein Paar. Und auch die Blechbläser und Streicher beider Städte harmonieren wunderbar miteinander. Wettbewerbsluft haben die Musikschüler aus Bad Oeynhausen und Löhne auch schon geschnuppert.

Ein Hauch davon wehte durch das Theater im Park, als die jungen Musiker Kostproben aus ganz unterschiedlichen Musikstücken und Epochen boten. Von Melchior Francks „Intrada“ bis hin zu Geo Bassmans „I’m getting sentimental over you“ reichte das Repertoire der Lehrer und Schüler. Einer der Höhepunkte war der Song „You are the sunshine of my life“ von Stevie Wonder, den der Löhner Musicalchor sehr stimmungsvoll erklingen ließ. Stimmungsvoll ging es auch nach der Pause weiter, als die Löhner Lehrer-Big-Band unter der Leitung von Willi Budde einen Hit nach dem anderen spielte.

Abschiedsmusik gabs vom Bad Oeynhausener Gitarrenquintett, die kurz nach ihrem Auftritt bei „Jugend musiziert“ warme Milonga- und Samba-Rhythmen in die kalte Jahreszeit brachte. „Im Sommer löst sich das Quintett leider auf“, bedauerte Musikschulleiterin Beate von Rüdiger.

Rauschenden Beifall gabs für alle Musiker. Für die Löhner, für die Bad Oeynhausener, für die Schüler und für die Lehrer.

Begabter Blechbläser: Lars Klepzig aus Bad Oeynhausen spielt die „Intrada“ von Melchior Franck.

Neue Westfälische, Löhner Nachrichten, Mittwoch 24. Februar 2010