Der Nikolaus beim Löhner Mittagstisch

Gleich zwei Mal hat der Nikolaus am 06.12.2010 Geschenke beim Löhner Mittagtisch verteilen lassen. Da er als an diesem Tage überaus viel gefragter Mann nicht selbst in das Haus der Begegnung kommen konnte, hatte er die Löhner Lions gebeten, ihn dort zu vertreten.

Manfred Arndt, der diesjährige Präsident des Lions Clubs Löhne, hat es sich nicht nehmen lassen, die Stellvertretung für den Nikolaus selbst zu übernehmen. Unterstützt wurde er bei dieser ungewohnten Aufgabe von seinem Lionsfreund Gerd Pühmeier: Pünktlich zum Mittagessen trafen die beiden Lions mit zwei Körben voller Nikolausgeschenke an der Laurentiuskirche ein. Zunächst wurden dort die Erwachsenen und eineinhalb Stunden später die Kinder, die am Nikolaustag zum Mittagessen in das Haus der Begegnung gekommen waren, mit vorweihnachtlichen Süßigkeiten beschenkt. Die Kinder sind Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Werretalschule, an der keine Mittagsmahlzeit für die Schüler angeboten wird, da die Werretalschule als Halbtagsschule geführt wird.

Jeder der Erwachsenen erhielt als süße Gabe von den Löhner Lions einen Weihnachtsstollen, und für jedes der Kinder gab es eine Tüte mit süßem Inhalt. Kinder und Erwachsene waren freudig überrascht über dieses Geschenk vom Nikolaus und sahen großzügig darüber hinweg, dass die beiden Nikolaus- Stellvertreter ohne rote Mützen, ohne rote Mäntel und ohne Stiefel gekommen waren und die Nikolaus-Geschenke nicht aus einem großen Sack gezogen wurden.

Das Engagement der Lions für den Löhner Mittagstisch hat lange Tradition: Gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Löhne wurde im Jahre 2005 für Menschen, die bedürftig oder einsam sind, in einem Nebengebäude des Rathauses die Möglichkeit geschaffen, dort von Montag bis Freitag ein warme Mittagsmahlzeit einzunehmen. Die Löhner Lions steuerten eine Kücheneinrichtung bei und leisteten finanzielle Hilfe.

2007 zog der Mittagstisch in das Haus der Begegnung an der Laurentiuskirche um. Organisation und Betreuung des Mittagstisches liegen seither in den Händen der Laurentius- Kirchengemeinde und der Caritas. Mehrere ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer sowie eine bezahlte Kraft sorgen dafür, dass beim Mittagstisch von Montag bis Freitag schmackhafte Mahlzeiten angeboten werden. Für die Kinder wird sogar täglich frisch gekocht. Am Nikolaustag wurden sie mit einem hausgemachten Pastaauflauf verwöhnt.

Die Löhner Lions bleiben auch nach dem Umzug des Mittagstisches in die Räumlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde als Förderer dieses wichtigen karitativen Angebotes aktiv. Die Unterstützung des Löhner Mittagstisches ist ihr ganz besonderes Anliegen. Und so wird auch ein großer Teil des Erlöses, der bei der diesjährigen Tombola auf dem Weihnachtsmarkt in der Werretalhalle erzielt worden ist, für die weitere Unterstützung des Löhner Mittagstisches verwendet.

[Eckhard Augustin, Lions Club Löhne]