Neuer Präsident im Lions Club Löhne

Arndt will noch mehr für Kinder tun

Löhne (nw). Führungswechsel bei den Lions: Der bisherige Club-Präsident Dr. med. Jürgen Reiss hat das Amt an seinen Nachfolger Manfred Arndt übergeben. Der jährliche Wechsel an der Führungsspitze eines Lions Clubs ist weltweit durch die Satzung vorgesehen.

Manfred Arndt hat als Präsident die Aufgabe, die von Lions International angestrebten Ziele vor Ort in die Praxis umzusetzen. Die Lions treten für eine friedliche Völkerverständigung ein, fördern soziale und kulturelle Entwicklungen, engagieren sich für optimale Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen und helfen benachteiligten Menschen.

Bei der Umsetzung dieser Ziele vor Ort setzen die Präsidenten individuelle Akzente. So hat sich Manfred Arndt vorgenommen, die von Lions International für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen entwickelten Programme noch stärker vor Ort zu verankern. „Selbstverständlich werden auch bewährte Projekte der Schulen, wie Projekttage zur Suchtvorbeugung oder zur Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch, weiterhin in der bekannten Form gefördert“, so Arndt. Für ihn steht es „außer Frage, dass auch in Zukunft sinnvolle Ausstattungswünsche von örtlichen Kindergärten und Schulen, die deren normales Budget übersteigen, durch den Lions Club finanziell unterstützt werden“. Ebenso solle das Engagement für den Mittagstisch im Gemeindehaus der St. Laurentius Kirche in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.

Besonders erfreut zeigte sich der neue Präsident darüber, dass er zu Beginn seiner Amtszeit die aus Löhne stammende Louisa Döring mit Empfehlungsschreiben des Clubs an den australischen Old Berrigan Lions Club zu einer siebenwöchigen Fahrt nach Australien verabschieden durfte. Die junge Frau nimmt nach dem Abitur an einem von den australischen Clubs organisierten Internationalen Jugendcamp in New South Wales, Australien, teil.

2010 Neue Westfälische, Löhner Nachrichten, Donnerstag 15. Juli 2010