SightFirst

Lichtblick für Blinde

Im Jahre 2004 sind die LIONS von der UNO und der WHO darum gebeten worden, eine große internationale Kampagne zu initiieren. Ziel der Kampagne SightFirst II ist es, in den Jahren 2005 – 2008 insgesamt 150 Millionen US-Dollar zur Verhütung und Bekämpfung von Augenkrankheiten und Blindheit in den ärmsten Ländern der Erde zu sammeln. Auf der International Convention in Chicago wurde wegen des bisher sehr guten Spendeneingangs die Zielsumme sogar auf 200 Millionen USD erhöht. Es gibt gegenwärtig noch 37 Millionen blinde Menschen auf der Welt. 160 Millionen sind hochgradig sehbehindert. 90% der Blinden leben in den armen Ländern, allein 6,8 Millionen in Afrika. Dabei wäre 80 % der Blindheit auf der Erde verhütbar!

Unser Partner in Deutschland ist die Christoffel-Blindenmission (CBM), die weltweit größte Fachorganisation für Blindheitsverhütung in Entwicklungsländern. Die CBM hat VISION 2020 mit initiiert und unterstützt die Kampagne von Anfang an.

Fachleute befürchten, dass die Zahl der Blinden ohne VISION 2020 bis zum Jahr 2020 auf 75 Millionen steigen wird. Mit Hilfe von Vision 2020 kann aber mit einem weltweiten Absinken der Blinden und hochgradig Sehbehinderten bis zum Jahre 2020 auf 20 Millionen gehofft werden.