Löhne sorgt für Weihnachtsfreude in Siebenbürgen

Im Jahr 2003 wurden auf Vermittlung des Lionsfreundes Adolf Voigtländer Kontakte zwischen dem LIONS Club Löhne und der Diakonia e.V. im rumänischen Alba Iulia (deutscher Name: Karlsberg) geknüpft.

Als im Juli 2004 vier Mitglieder des LIONS Clubs Löhne der Diakonia einen Besuch abstatteten, um vor Ort Möglichkeiten und Umfang einer Förderung der Diakonia durch den LIONS Club Löhne auszuloten, fuhren sie mit dem deutschstämmigen Leiter der diakonischen Einrichtung, Pfarrer Gerhard Wagner, auch in das 31 km nördlich von Sibiu (früher: Hermannstadt) gelegene Dorf Cenade (ehemals: Scholten). Dort war ihr Ziel das Alten-­‐ und Pflegeheim „Peter und Paul“.

In diesem von der Diakonia Alba Iulia betriebenen Heim leben rund 30 alte und zum Teil kranke Menschen. Die völlig mittellosen Alten, die meistens keinerlei Familienangehörige haben, wohnen dort in 5-­‐Bett-­‐ Zimmern. Sie alle sind mit ihrer jetzigen Unterbringung mehr als zufrieden, denn in früheren Jahren hatten viele von ihnen gar kein Dach über dem Kopf, sondern lebten irgendwo „auf der Straße“.

Seit 2005 erhält jeder dieser bedauernswerten Menschen in der Adventszeit ein liebevoll gepacktes Paket mit weihnachtlichem Dekor, das Süßigkeiten, Hygieneartikel und häufig auch noch Kleidungsstücke oder Textilien zum Schutz gegen die Kälte enthält. Diese Pakete werden von den Mitgliedern des Löhner LIONS Clubs gepackt. Auch die Familie Flores-­‐Sturm, die das Clublokal der Löhner LIONS betreibt, beteiligt sich in jedem Jahr mit mehreren Paketen an der Hilfsaktion des LIONS Clubs. Die Weihnachtspakete aus Löhne werden dann durch den LIONS Club Lippstadt, der ebenfalls Kontakte nach Rumänien pflegt, nach Alba Iulia transportiert und von dort weiter zum Alten-­‐ und Pflegeheim „Peter und Paul“ nach Cenade gebracht.

Im Jahr 2010 ist der LKW mit den Weihnachtspaketen aus Löhne am 27. November von Lippstadt aus zur Reise nach Rumänien gestartet, wo er nach drei Tagen im fernen Siebenbürgen-­‐Dorf freudig empfangen wurde.

Die Fotos aus dem letzten Jahr können vielleicht einen Eindruck davon vermitteln, wie sehr sich die Heimbewohner in Cenade über die Weihnachtspakete der Löhner LIONS freuen.

(E. Augustin, LC Löhne)