Der Löhner Mittagstisch

Das Engagement der Löhner Lions für den Löhner Mittagstisch hat bereits eine längere Tradition: Gemeinsam mit dem Sozialamt der Stadt Löhne wurde im Jahre 2005 für bedürftige oder einsame Menschen in einem Nebengebäude des Rathauses die Möglichkeit geschaffen, dort von Montag bis Freitag ein warme Mittagsmahlzeit einzunehmen. Die Löhner Lions steuerten für dieses Projekt eine Kücheneinrichtung bei und übernahmen die Hälfte der Kosten für die Mittagsmenüs. Schon damals ging es jedoch nicht nur darum, dem angesprochenen Personenkreis eine preisgünstige warme Mahlzeit anzubieten, sondern den Menschen, die dieses Angebot annahmen, sollte die Gelegenheit zu Gesprächen und zu Kontakten und die Erfahrung menschlicher Nähe und Zuwendung in einer Tischgemeinschaft gegeben werden.

Bereits im Sommer 2006 musste über einen neuen Standort für den Löhner Mittagstisch nachgedacht werden, denn die begrenzten Räumlichkeiten im Nebengebäude des Löhner Rathauses erlaubten nur die Beköstigung von maximal 12 Personen. Da auch Schülern der Werretalschule die Möglichkeit gegeben werden sollte, am Löhner Mittagstisch teilzunehmen, wurden größere Räumlichkeiten und ehrenamtliche Helfer für die Betreuung des Mittagstisches gesucht.

Die Suche nach einem geeigneten Standort und engagierter Trägerschaft führte zur katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius. Im Januar 2007 zog der Mittagstisch in das Haus der Begegnung an der Laurentius-Kirche um. Organisation und Betreuung des Mittagstisches liegen seither in den Händen der Laurentius-Kirchengemeinde und der Caritas. Seit September 2011 sorgen eine Teilzeitkraft und 19 ehrenamtliche ökumenische Helfer dafür, dass der Löhner Mittagstisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr reibungslos funktioniert. Die Religionszugehörigkeit spielt weder bei den Helfern, noch bei den Teilnehmern des Mittagstisches eine Rolle.

Die Mahlzeiten für den Mittagstisch werden vom „Seniorenzentrum Bethel Bad Oeynhausen“ geliefert. Der Selbstkostenpreis für ein Mittagessen liegt gegenwärtig bei 4,50 Euro. Davon übernehmen die Löhner Lions 2,50 Euro, so dass die Teilnehmer des Löhner Mittagstisches für ihr warmes Essen nur 2,00 Euro zahlen müssen. Zur Zeit werden monatlich ca. 330 Mahlzeiten ausgegeben. Und die Tendenz ist steigend.

Der Löhner Lions tragen auch die Kosten für die angestellte Teilzeitkraft. Sie freuen sich sehr darüber, dass der Löhner Mittagstisch zusätzlich durch direkte Spenden aus der Bevölkerung unterstützt wird und dass seit 2010 auch eine evangelische Kirchengemeinde mit einem regelmäßigen Beitrag zur Finanzierung des Mittagstisches beiträgt.

Insgesamt werden für die Finanzierung des Löhner Mittagstisches vom Lions Club Löhne jährlich ca. 12.000,- Euro benötigt. Und so wird neben den zweckgebundenen Spenden, die der Lions Club Löhne erfreulicher Weise immer wieder für den Mittagstisch erhält, auch ein Großteil des Erlöses, der bei der jährlich stattfindenden Tombola auf dem Weihnachtsmarkt in der Werretalhalle erzielt wird, für die Finanzierung des Löhner Mittagstisches verwendet.

Als besonderes Zeichen der Verbundenheit mit dem Löhner Mittagstisch unterstützt der jeweils amtierende Präsident der Löhner Lions seit einigen Jahren zusammen mit weiteren Mitgliedern des Lions Clubs Löhne die freiwilligen Helfer beim letzten Mittagstisch vor dem Weihnachtsfest bei der Ausgabe der Mittagessen im weihnachtlich geschmückten Haus der Begegnung.

Da die Stadt Löhne eine sehr weitläufige Gemeinde ist, bietet seit 2011 der Verein „Zeit für Mitmenschen“ einen kostengünstigen Fahrdienst zum Mittagstisch an, für den allerdings eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro von St. Laurentius notwendig ist. Das Büro ist unter der Rufnummer 05732-2750 zu erreichen.

Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich beim Löhner Mittagstisch mithelfen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Nähere Informationen gibt es montags bis freitags ab 12.00 Uhr direkt bei den Helfern Mittagstisch im Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 5, 32584 Löhne.

Löhne, den 03.11.2014

[Eckhard Augustin, Lions Club Löhne]