Löhner Lions leisten „Tafeldienst“ beim Löhner Mittagstisch

Löhner Lions leisten „Tafeldienst“ beim Löhner Mittagstisch 5. September 2022 - Internationaler Tag der Wohltätigkeit.

Dietrich Goldstein, Tim Pühmeier und Tim Schütte vom Lions Clubs Löhne übernehmen heute den „Tafeldienst“ beim Löhner Mittagstisch. Sie bewirten zusammen mit Gabriele Riedl die Gäste, die an diesem Tag zum Mittagessen in das Haus der Begegnung an der Bahnhofstraße 5 in Löhne gekommen sind.

Wie man sehen kann, macht ihnen ihre Arbeit sichtlich Spaß, und auch die Gäste genießen es, heute einmal von Löhner Lions bedient zu werden.

Bereits seit 2007 ist die Finanzierung des Löhner Mittagstisches eines unserer wichtigsten sozialen Projekte in Löhne“, sagt Lions-Präsident Dietrich Goldstein. „Der heutige Tag der Wohltätigkeit ist ein guter Anlass, sich auch einmal persönlich bei unserem Leuchtturmprojekt zu engagieren und dabei den Mittagstisch und seine Gäste besser kennenzulernen.“

Gabriele Riedl ist für die Organisation und die praktische Durchführung des Mittagstisches verantwortlich. Unterstützt wird sie bei der Betreuung der Gäste von 15 ehrenamtlichen Helfern.

Von Frau Riedl erfahren wir, dass gegenwärtig pro Tag ca. 10 bis 15 Personen die Möglichkeit eines preiswerten, schmackhaften und gesunden Mittagessens im Haus der Begegnung wahrnehmen.

Wir würden uns über noch mehr Besucher beim Mittagstisch freuen. In den letzten drei Jahren sind einige der regelmäßigen Gäste des Mittagstisches verstorben“, sagt Gabriele Riedl. „Auch die Corona-Situation hat sichtbare Spuren hinterlassen. Obwohl wir mit Impfpflicht, Maskenpflicht und dem Einsatz von Luftfiltern mit Virenschutz für die größtmögliche Sicherheit unserer Gäste gesorgt haben, ist die Zahl der regelmäßigen Gäste in den letzten beiden Jahren zurückgegangen. Auch die inzwischen deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten haben beim Löhner Mittagstisch - anders als bei den Tafeln - bisher noch nicht zu mehr Mittagsgästen geführt. Dabei müssen unsere Gäste für ein Dreigangmenü nur 2 Euro zahlen, denn 2,25 Euro pro Menü übernimmt der Lions Club Löhne.“

Zwei Aspekte hebt Gabriele Riedl noch ganz besonders hervor: Beim Löhner Mittagstisch gibt es nicht nur ein preisgünstiges Mittagsmenü, sondern vor allem auch die Möglichkeit, Gemeinsamkeit in der Gruppe zu erleben, persönliche Gespräche zu führen und individuelle Kontakte zu knüpfen.

Außerdem können die Gäste des Löhner Mittagstisches häufig noch kostenlos Gemüse und Obst, z. B. Chinakohl, Mangold, Salat, Kürbis oder Pflaumen zum individuellen Gebrauch mitnehmen. Diese frischen Lebensmittel kommen als Spende aus dem Gemüsegarten der Kompetenzwerkstatt Löhne.

Nähere Informationen über den Löhner Mittagstisch gibt es montags bis freitags ab 12.00 Uhr direkt im Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 5, 32584 Löhne, oder beim Lions Club Löhne: sekretaer@lions-club-loehne.de

[Eckhard Augustin, Lions Club Löhne]