Präsidentenwechsel 2015 beim Lions Club Löhne

Am 1. Juli hat Gerhard Osterloh für die kommenden 12 Monate das Amt des Präsidenten beim Lions Club Löhne von seinem Amtsvorgänger Friedrich Schütte übernommen. Für den hauptberuflichen Landwirt aus Rehme bedeutet die Übernahme dieses sehr zeitraubenden Ehrenamtes eine echte Herausforderung, denn auf ihn kommen mit dem Präsidentenamt viele zusätzliche Aufgaben zu. Dennoch freut sich Gerhard Osterloh auf die vor ihm liegende Amtszeit und geht gelassen an die neuen Herausforderungen heran, denn ihm steht eine ganze Reihe erfahrener Lionsfreunde bei der Erledigung der vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben zur Seite.

Eines seiner Anliegen ist es, die bereits seit mehreren Jahren laufenden Fördermaßnahmen für Kindergärten und Schulen in Löhne fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Wichtig ist es dabei für Gerhard Osterloh, noch weitere Kindergärten und Schulen durch Partnerschaften mit dem Lions Club Löhne langfristig zu fördern und ihnen bei der Gesundheitserziehung und der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen zu helfen. Bei dieser wichtigen Aufgabe können die Lions mit Programmen wie „Kindergarten Plus“, „Klasse2000“ oder „Lions Quest“ wesentliche Hilfe leisten.

Der Löhner Mittagstisch benötigt ebenso weiterhin das Engagement der Löhner Lions, denn die Zahl der Bedürftigen nimmt auch in Löhne zu. Für die Löhner Lions stellt der Löhner Mittagstisch daher das wichtigste ihrer sozialen Projekte in Löhne dar.

Auch für Flüchtlinge engagiert sich der Lions Club Löhne: Unter der Präsidentschaft von Friedrich Schütte ist es in enger Zusammenarbeit mit allen Löhner Kirchengemeinden gelungen, 17 syrischen Christen die Ausreise aus ihrer vom IS bedrohten Heimat zu ermöglichen und ihnen in Löhne ein Leben ohne die tägliche Bedrohung durch Terror und Krieg zu bieten.

Gerhard Osterloh hat sich vorgenommen, die weitere berufliche und gesellschaftliche Integration dieser Löhner Neubürger besonders im Auge zu behalten und gemeinsam mit seinen Lionsfreunden zu fördern.

Als Teil der internationalen Lions Organisation beteiligt sich der Lions Club Löhne bei besonders verheerenden Naturkatastrophen auch an Hilfsmaßnahmen in anderen Teilen der Welt. Die Löhner Lions bevorzugen dabei Hilfsprojekte, bei denen sie durch Kontaktpersonen vor Ort einen genauen Überblick über die Verwendung ihrer Hilfe und den Fortschritt des von ihnen finanzierten Hilfsprojekts erhalten.

Gegenwärtig finanzieren die Löhner Lions den Wiederaufbau einer durch das Erdbeben im April 2015 vollkommen zerstörten Schule in der nepalesischen Bergregion Dhading. Bei der Amtsübergabe ließ sich der neue Präsident des Lions Clubs Löhne von seinem Amtsvorgänger noch einmal ausführlich über den aktuellen Fortschritt beim Wiederaufbau der Shree Chakreshwari Lower Secondary School (Mittelschule) in Nepal informieren. Gerhard Osterloh hofft, dass der Wiederaufbau noch in seiner Amtszeit abgeschlossen werden kann.

(© Eckhard Augustin, Lions Club Löhne)