NWD - Schülerkonzert

Lions Club Löhne unterstützt das Projekt „Schüler für Schüler“ der NWD

Bereits auf seiner Mitgliederversammlung im Oktober 2011 hatte der Lions Club Löhne beschlossen, die Nordwestdeutsche Philharmonie finanziell zu unterstützen. Mit diesem Beschluss wollten die Löhner Lions die Initiative des Löhner Kulturforums zu Gunsten der NWD ergänzen und das schon beachtliche Engagement von Löhner Bürgern für die NWD auf eine noch breitere Basis stellen. Im Januar 2012 ist nun die Gelegenheit gekommen, den Beschluss vom Oktober 2011 in die Tat umzusetzen: Der Lions Club Löhne unterstützt mit 1000 Euro das „Konzert für Junge Leute“ der NWD, an dem am 27. Januar mehr als 500 Löhner Schüler teilnehmen werden.

Mit seinem Engagement für die NWD leistet der Lions Club Löhne einen Beitrag zu den von den Lions weltweit verfolgten Zielen, die kulturelle und soziale Entwicklung der Gesellschaft zu fördern sowie die Erziehung und Bildung junger Menschen zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit der NWD mit dem Gymnasium Löhne in dem Projekt „Schüler für Schüler“ betrachtet der Lions Club Löhne als ein vorbildliches Beispiel für die sehr gelungene Kooperation einer Löhner Schule mit einem externen Partner. Mit seiner finanziellen Unterstützung für die NWD würdigt der Lions Club Löhne also sowohl die Heranführung vieler Jugendlicher aus Löhne an die klassische Musik und die musikalische Förderung der Schüler als auch die musikalische und pädagogische Arbeit des Herforder Orchesters.

»Mit dem Projekt „Schüler für Schüler“ und mit ihren Schülerkonzerten unterstreicht die NWD, dass sie nicht nur hervorragende musikalische Unterhaltung für erwachsene Musikliebhaber bereithält, sondern dass es ihr auch gelingt, Kinder und Jugendliche aus Löhne und aus anderen Städten und Gemeinden der Region erfolgreich an die klassische Musik heranzuführen. Daher wird der Lions Club Löhne das „Konzert für Junge Leute“ am 27. Januar 2012 mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen«, sagt Dr. Dirk Seifert, der amtierende Präsident des Lions Clubs Löhne.

Über die bereits genannten Motive und Ziele hinaus möchte der Lions Club Löhne mit seinem finanziellen Engagement für die NWD den politisch Verantwortlichen in Löhne deutlich zu machen, dass sehr viele Löhner Bürger die musikalische und pädagogische Arbeit der NWD für unverzichtbar halten und wünschen, dass die Existenz der NWD von den zuständigen Lokal- und Regionalpolitikern langfristig und nachhaltig gesichert wird.

(Text: Eckhard Augustin, Lions Club Löhne)