Löhner Lions trauern um Klaus Hambruch

Die Mitglieder des Lions Clubs Löhne nehmen in tiefer Trauer Abschied von ihrem Freund und Gründungsmitglied Klaus Hambruch, der vor wenigen Tagen im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Klaus Hambruch gehörte zu dem kleinen Kreis von Persönlichkeiten, denen es zu verdanken ist, dass 1991 in Löhne ein Lions Club gegründet wurde. Selbstlos unterstützte er seit 1999 als Schatzmeister des Clubs 23 Jahre lang tatkräftig und kompetent die sozialen Ziele der Löhner Lions. Dabei lag ihm besonders der Löhner Mittagstisch für Mitbürger mit schmalem Geldbeutel am Herzen. Mit großem Engagement und Sachverstand hat er stets für eine solide gesicherte finanzielle Basis dieses Projektes gesorgt. Dabei konnte er natürlich auf seine langjährigen Erfahrungen als Finanzbeamter, Finanzwirt, Steuerberater und Seniorchef der HVP Kanzleigruppe zurückgreifen.

Kennzeichnend für Klaus Hambruch war neben seiner großen Fachkompetenz seine ausgeprägte Bescheidenheit: Er zog es vor, sich im Hintergrund zu halten, „aus der zweiten Reihe heraus“ seine Lionsfreunde zu unterstützen und die wesentlichen Entscheidungen des Lions Clubs Löhne mitzugestalten.

Wahrscheinlich ist dieser ausgeprägte Charakterzug Teil seines ostpreußischen Naturells: 1940 in Julienhöfen / Ostpreußen geboren, floh er mit seiner Mutter und seinen Geschwistern im Februar 1945 über Dresden nach Löhne, wo sich die Familie in den Folgejahren eine neue Existenz aufbaute. Klaus Hambruch war seither in Löhne beruflich und privat fest verwurzelt, blieb aber dennoch auch seiner Heimat Ostpreußen tief verbunden. Ostpreußen blieb lebenslang sein „Sehnsuchtsort“, dem in den vergangenen Jahren mehrere seiner Reisen galten, die er mit Freunden und Kindern unternahm.

Mit dem Tod von Klaus Hambruch verlieren die Löhner Lions einen klugen Berater und überaus hilfsbereiten Freund, der ihnen sehr fehlen wird.

[© E. Augustin, Lions Club Löhne]