Lionsclubs unterstützen Grundschule Gohfeld

"Löwen" spenden fürs grüne Klassenzimmer

Löhne. Mobiliar und Beleuchtung fehlen noch im „Grünen Klassenzimmer“ der Grundschule Gohfeld an der Goethestraße. Damit sich das bald ändern kann, entschlossen sich die Lions Clubs von Löhne und Bad Oeynhausen zu einer gemeinsamen Spendenaktion: Die beiden Clubs stellen dem Förderverein der Grundschule Gohfeld je 2.000 Euro für den Innenausbau des schmucken Pavillons im Grünen zur Verfügung.

Für beide Lions Clubs stellt die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein ganz besonderes Anliegen dar, und die Mitglieder der beiden Clubs sind sich sicher, dass ihre Spende beim Förderverein der Grundschule Gohfeld in den besten Händen ist.

Das am 19. Juni diesen Jahres offiziell eingeweihte „Grüne Klassenzimmer“ bietet im wahrsten Sinne des Wortes multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten. Etwa 60 Personen finden in dem an allen vier Seiten offenen Gebäude Platz. Es kann z. B. als offenes Klassenzimmer, als Küche im Freien, als Raum für besondere Unterrichtsvorhaben oder als Versammlungsraum für festliche Anlässe genutzt werden. Der Bau des Pavillons kostete mehr als 50.000 Euro.

Gut die Hälfte dieser Summe kam durch attraktive Aktivitäten des Fördervereins der Grundschule Gohfeld zusammen. Zudem haben sich Handwerksunternehmen aus dem regionalen Umfeld mit Material- und Geldspenden am Bau beteiligt, außerdem sind unzählige unentgeltliche Arbeitsstunden von den Mitgliedern des Fördervereins für die Fertigstellung des Gebäudes eingebracht worden.

Am 1. Oktober überreichten die Präsidenten der beiden Lions Clubs dem Vorsitzenden des Fördervereins und dem Schulleiter die Spende der Lions. Anschließend fanden bei Zwiebelkuchen, Pastete und den dazu passenden Getränken im Grünen Klassenzimmer anregende Gespräche zwischen den Vertretern des Fördervereins, der Schule und den anwesenden Mitgliedern der beiden Lions Clubs statt.

Neue Westfälische, Löhner Nachrichten, Mittwoch 14. Oktober 2009