Rennen 2011

2. Lions Bobbycar-Rennen am 17. Juli 2011

Am Sonntag, dem 17. Juli 2011, ist es wieder so weit: Um 11:00 Uhr fällt der Startschuss für das 2. Löhner Bobbycar-Rennen um die Lions Bobby-Car-Trophy auf dem Firmengelände von Mercedes-Benz Bollmeyer, Am Kokturkanal 11, Bad Oeynhausen.

Im Mai letzten Jahres hatte der Lions Club Löhne zum ersten Mal die Grundschulen der Stadt Löhne zu einem Bobbycar-Rennen in der Löhner Fußgängerzone eingeladen. Nach dem überaus großen Erfolg dieser Veranstaltung im Jahr 2010 stand es für den Lions Club Löhne fest, dass es auch im Jahr 2011 wieder ein Bobbycar-Rennen geben sollte.

Die Umsetzung dieses Vorhabens wurde durch die organisatorische Unterstützung von Mercedes-Benz Boll-meyer möglich. Ab 10:00 Uhr beginnt am 17. Juli der Familiensonntag auf dem Firmengelände der Firma Boll-meyer am Konturkanal, und um 11:00 Uhr fällt der Startschuss für das erste Rennen um die diesjährige Lions Bobby-Car-Trophy. Die Fahrer der Bobbycars sind Schülerinnen und Schüler von 7 Löhner Grundschulen, die sich für das Rennen angemeldet haben.

Rennverlauf:

1.Startzeit 1.und 2. Schuljahr
Anmeldung und Auslosung der Startreihenfolge: 10:00 Uhr – 10:30 Uhr
Start des 1. Rennens: 11:00 Uhr

2.Startzeit 3. und 4. Schuljahr
Anmeldung und Auslosung der Startreihenfolge: 13:00 Uhr – 13:30 Uhr
Start des 1. Rennens: 14:00 Uhr

3.Startzeit Sonderrennen: je 1 Lehrer pro Schule
Start: 16:00 Uhr

Die vom Löhner Lions Club ausgesetzten Preisgelder für die besten Schulteams sind ein zusätzlicher Anreiz für die Löhner Grundschulen, an der 2. Lions Bobby-Car-Trophy teilzunehmen:

1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 400 Euro
3. Platz: 300 Euro
4. bis 7. Platz: je 200 Euro
Sonderpreis für den schnellsten Lehrer: 200 Euro

Zusätzlich gibt es Sonderpreise der Firma Bollmeyer zu gewinnen: Welche Schule kann mit einem attraktiven Teamoutfit beeindrucken? Welches Bobbycar zeichnet sich durch eine ganz besondere Gestaltung aus? Eine 4-köpfige Jury, die mit 2 Mitgliedern des Lions Clubs Löhne und 2 Mitarbeitern der Firma Bollmeyer besetzt ist, wird diese schwierigen Fragen entscheiden und die Sonderpreise für das schönste Teamoutfit und die originellste Gestaltung des Bobbycars vergeben.

Gegenwärtig laufen hinter den Kulissen die organisatorischen Vorbereitungen für die 2. Bobby-Car-Trophy. Der Lions Club Löhne sichtet die Meldungen der Schulen, legt per Losentscheid die Startreihenfolge für die gemeldeten Teams fest und trifft mit der Firma Mercedes-Bollmeyer alle notwendigen Absprachen für das Rennen.

Aber auch an den Grundschulen herrscht schon rege Aktivität. Schulintern wird trainiert und festgelegt, welche Fahrerinnen und Fahrer beim Rennen die Schule vertreten werden, welches Outfit für die Fahrerinnen und Fahrer gewählt wird und wie die „Rennmaschinen“ attraktiv gestaltet werden können. Für diese schulinternen Vorbereitungen stehen den teilnehmenden Grundschulen Bobbycars zur Verfügung, die ihnen der Lions Club Löhne kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Am 17. Juli werden die Mitglieder des Lions Clubs Löhne wieder alle Hände voll zu tun haben, um einen reibungslosen und zügigen Ablauf des Bobby-Car-Rennens zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass alle Besucher des diesjährigen Bobby-Car-Rennens wieder wie im letzten Jahr „echte Rennatmosphäre“ schnuppern können: Es gibt bei der 2. Lions Bobby-Car-Trophy auch 2011 wieder eine Rennleitung, ein Fahrerlager, eine Boxengasse, eine mit Strohballen gesicherte Rennstrecke, Streckenposten und Fotos vom Zieleinlauf der jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer. Die Fotos können für 5 Euro käuflich erworben werden. Der Erlös wird vom Lions Club selbstverständlich wieder für lokale Förderprojekte eingesetzt.

[Text: E. Augustin, Lions Club Löhne]